StartseiteLandesverbändeLV Braunschweig

LV Braunschweig

•    Der Verband

Dem Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e. V. sind 17 Bezirksverbände mit zur Zeit 34.704 Mitgliedern in 301 Kleingärtnervereinen, die eine Kleingartenfläche von nahezu 1.600 Hektar bewirtschaften.

Der Aufgabenbereich
    Der Aufgabenbereich des Landesverbandes besteht aus der Beratung aller Mitglieder in Pflege und Bewirtschaftung ihrer Gärten, Betreuung und Aufklärung der Gartenfreunde durch Vorträge, Schulungen und praktischen Unterweisungen, die durch eine fachgerechte Ausbildung unserer Mitglieder sichergestellt wird. Wir fördern und sichern das Kleingartenwesen durch Verhandlungen mit Behörden, Institutionen und den politischen Parteien. Wir informieren unsere Mitglieder durch die monatlich erscheinende Fachzeitschrift »Gartenfreund«.

Darüber hinaus bieten wir Aufklärung in unserem Lehr- und Versuchsgarten, der auf einer Fläche von einem halben Hektar über die Bereiche:

1. Obstgärten
    2. Gemüsegärten
    3. Ziergärten
    4. naturnahe Gärten und
    5. bauliche Einrichtungen

zu jeder Jahreszeit wertvolle Hinweise zum praktischen Umgang im naturnahen Lebensraum zur Verfügung stellt.

Die Ziele
    Die Ziele sind die Kleinklimaverbesserung und der damit verbundene Erhalt einer gesunden Umwelt, Aufbau von Naherholungsbereichen in Ergänzung zu öffentlichen Anlagen, Schaffung einer wertvollen Freizeitgestaltung für alle Bevölkerungsschichten, Naturerziehung durch Ausbildung, Beratung und Information.

Die Realisierung
    Die Realisierung unserer Ziele wird angestrebt durch die Sicherung der inneren Festigung des Landesverbandes, der Ausbau der Zusammenarbeit mit den Ministerien des Landes Niedersachsen, der Verstärkung der Wirksamkeit des Landesverbandes und seiner Mitgliedsverbände zur Erhöhung der Rechtssicherheit für das Kleingartenwesen, der Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Verbandsfunktionäre und Verstärkung der Förderung zur besseren ideellen Anerkennung ihrer Tätigkeit in der Gesellschaft.

•    Vorstand

Vorsitzender: