StartseiteLandesverbändeLV Bremen

LV Bremen

•    Der Verband

Wir über uns
    Wir über uns Mit gut 17.000 Mitgliedern (Einzelmitgliedschaften) und den dazugehörigen Familien sind die Gartenfreunde in Bremen eine große gesellschaftsrelevante Bevölkerungsgruppe, die sich dem Gemeinwohl der Stadt und seiner Menschen verpflichtet fühlt. Unter diesem Aspekt hob der 1910 gegründete Landesverband der Gartenfreunde als gemeinnützige Dachorganisation Ende 1988 das Beratungszentrum an der Johann-Friedrich-Walte-Str. in Horn-Lehe aus der Taufe und entwickelte es zu einer vielbesuchten Anlaufstelle. Die ursprünglich 3000 m² große Fläche des Beratungszentrums mit Musterlaube, Bienenlehrstand, begehbarer Kräuterspirale und zahlreichen Beispielen für ökologische Gartengestaltung, wurde 2003 auf insgesamt 10000 m² erweitert und mit einem Gebäude ausgestattet, das als zentraler Ort der Kommunikation und Begegnung dienen sollte.

Die Synthese zwischen dem Garten/Beratungszentrum einerseits und dem Gebäude mit Seminar- und Sitzungsraum andererseits zum FlorAtrium, bot die einmalige Chance, die bisher schon vorhandenen Angebote zu Themen rund um den Garten (Bodenpflege, Kompostierung, Dachbegrünung, Anlage von Feucht- /Trockenbiotopen, Wildbienen, Obst- und Gemüsekunde usw.), um allgemeine ökologische und umweltrelevante Themen zu erweitern und auszubauen. Inzwischen haben die Kontakte über das Kleingartenwesen hinaus zu Schulen und Kindergärten, öffentlichen und anderen Institutionen, z. B. den Recyclinghöfen, der KNO (Kompostierung Nord) im Rahmen einer engen Partnerschaft, sowie weiteren gemeinnützigen Einrichtungen (BUND, NABU, Kinderfarm, Rizom, etc.) stark zugenommen. Das hat zur Folge, dass sich das FlorAtrium zu einem attraktiven, außerschulischen Lernort mit vielfältigen Umweltweltbildungsangeboten und Naturerlebnisprojekten entwickeln konnte.

Werktags kommen Besucher aus den Vereinen, aus der Mitgliedschaft, den Stadtteilen, Gäste von außerhalb sowie aus Schulen und Kindergärten. Letzteres hat aktuell zu Kooperationen sowohl mit dem Bildungs- als auch mit dem Jugendressort geführt, unter der Prämisse, die pädagogische Arbeit in den Kindergärten und den Schulen durch unmittelbare Naturerfahrungen, praktische Anleitungen und Konzepten, in der Vernetzung auch mit Kleingärtnervereinen vor Ort, zu ergänzen. Parallel dazu werden Naturerlebnisangebote für Kinder und Familien im Stadtteil organisiert, darunter Projekte wie z.B. Musik in und aus der Natur, Körbeflechten etc., gefördert und begleitet von der Umwelt Bildung Bremen (UBB). Zusammen mit den Bremer Gartenfreunden, die in über 100 Vereinen in der Stadt Bremen und als Bezirksverband in der Stadt Bremerhaven organisiert sind, bemüht sich der Landesverband als Ansprechpartnerin Ökologiefragen zu fungieren, und für eine naturnahe und umweltschonende kleingärtnerische Nutzung zu werben. Die über die gesamte Stadt verteilten Kleingartenanlagen, welche mit der Unterstützung der örtlichen Vereine als Aktivposten des öffentlichen Grüns gepflegt und vorgehalten werden, stehen für Freizeit und Erholung, für Integration und Kommunikation auf breiter sozialer Ebene. Unsere Vereine und Anlagen sind keine geschlossenen Einrichtungen, sondern für alle Menschen im Lande Bremen und umzu – ob jung oder alt – da.

Das soll auch in Zukunft so bleiben!

•    Vorstand

Vorsitzende