StartseiteLandesverbändeLV Westfalen und Lippe

Geschäftsführerin: Karoline Podchull-Giesebrecht

•    Der Verband

Kleingärten in Westfalen und Lippe, Grün für alle
    Im Landesverband Westfalen und Lippe sind rd. 44.638 Mitglieder organisiert. Mit ihren Familienangehörigen und Freunden betreut der Verband somit etwa 300.000 Menschen, die ihre Freizeit im Kleingarten verbringen. Die 738 Kleingärtnervereine sind in 31 Bezirks- und Stadtverbänden organisiert.

Die Kleingärtner in NRW - organisiert in zwei Landesverbänden
    Die Arbeitsgemeinschaft NRW der Kleingärtner ist ein Zusammenschluss der Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe und vertritt als mitgliederstärkste Organisation im Hobbygartenbereich die Interessen ihrer Mitglieder im politischen Raum. In NRW gibt es nahezu 120.000 Kleingärten, die in weit mehr als 1.600 Kleingartenanlagen zusammengefasst sind. Die Gartenfreunde in NRW bewirtschaften insgesamt ca. 5.500 ha, davon befinden sich etwa 95 % in kommunalem Eigentum.

Der Landesverband Westfalen und Lippeder Kleingärtner e. V.

• unterhält eine Geschäftsstelle und eigene Schulungsstätte mit Lehr- und Lerngärten und Bienenlehrstand in Lünen,
    • ist die mitgliederstärkste Organisation im Hobbygartenbereich,
    • vertritt die Interessen seiner Mitglieder im politischen Raum,
    • veranstaltet Lehrgänge zu Fragen des naturnahen Gärtnerns sowie zu Themen des Natur- und Umweltschutzes, zu Rechts- und Organisationsfragen,