StartseiteLandesverbände

Landesverbände

Die Verbände des Kleingartenwesens – eine starke Gemeinschaft

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) ist die Dachorganisation der ihm angeschlossenen Landesverbände in der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam mit seinen Landesverbänden vertritt er die politischen Interessen des Kleingartenwesens in Deutschland. 

Darüber hinaus zählt die Förderung des Kleingartenwesens, von Kleingartenanlagen, sozialen Gemeinschaften sowie des Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes zu seinen Zielen. 

Knapp 902.000 Hobbygärtner sind unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde und seiner Mitglieder organisiert. 5 Millionen Menschen nutzen einen Kleingarten (Familie und Freunde) in ca. 13.500 Vereine, die in 512 Regionalverbänden (Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Territorialverbände) und 20 Landesverbänden unter dem Dach des BDG organisiert sind. 

Die 901.931 Kleingärten entsprechen einer Fläche von rund 44.000 Hektar. 

(Stand: 03/2022)