Preisträger

Sieger der Kleingarten-Meisterschaft stehen fest

Siebenmal Gold für Deutschlands Kleingartenvereine

Die 22 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze sind nun vergeben! Am 19. November 2022 fand die Preisverleihung und Abschlussveranstaltung des diesjährigen Bundeswettbewerbes „Gärten im Städtebau“ in Berlin statt. Sieben Gold-, neun Silber- und sechs Bronzemedaillen wurden verliehen. Zusätzlich gab es insgesamt 31 200 Euro Preisgeld.

Die Auszeichnungen würdigen besondere soziale, ökologische und städtebauliche Leistungen der Kleingartenvereine. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Kleingärten: Stadtgrün trifft Ernteglück“.

Die 22 Preisträger im Überblick
Bundesland Kommune Kleingartenverein/-anlage Auszeichnung
Baden-Württemberg Dettingen unter Teck Kleingartenanlage Eulengreuth, Dettingen unter Teck Silber
Baden-Württemberg Karlsruhe Kleingartenanlage Rheinstrandsiedlung e.V. Gold
Bayern München Kleingartenverein NW 18 e.V. Gold
Bayern Nürnberg Kleingartenverein Ideal e.V. Bronze
Berlin Berlin Kleingartenverein Habsburg Gaußstraße Silber
Bremen Bremen Kleingärtnerverein Beim Kuhhirten e.V. Silber
Hamburg Hamburg Kleingartenverein Vereinigung Eimsbütteler Gartenfreunde v. 1919 e.V. Silber
Hessen Kelkheim Kleingärtnerverein 1992 – „Krautgärten“ e.V. Silber
Hessen Wiesbaden Verein der Gartenfreunde „Unter den Nussbäumen – Wiesbaden“ e.V. Silber
Mecklenburg-Vorpommern Rostock Kleingartenanlage Weiße Rose e.V. Silber
Niedersachsen Braunschweig Kleingärtnerverein Eichtal e.V. Bronze
Niedersachsen Delmenhorst Kleingärtnerverein Deichhorst e. V. Bronze
Nordrhein-Westfalen Castrop-Rauxel Kleingärtnerverein Am Schellenberg e. V. Gold
Nordrhein-Westfalen Dortmund Gartenverein Am Externberg e.V. Gold
Rheinland-Pfalz Ludwigshafen Kleingartenanlage „Brückelgraben“ Bronze
Sachsen Dresden Kleingärtnerverein „Flora I“ e.V. Gold
Sachsen Freiberg Kleingärtnerverein „Waldfrieden“ e.V. Silber
Sachsen Leipzig Kleingärtnerverein „Kultur“ e.V. Gold
Sachsen-Anhalt Bad Dürrenberg Kleingartenverein „Mitte“ Bad Dürrenberg e.V. Bronze
Sachsen-Anhalt Schönebeck/Elbe Kleingärtnerverein „Gartenidyll“ e.V. Bronze
Schleswig-Holstein Norderstedt Kleingärtnerverein Friedrichsgabe e.V. von 1947, Kol. Pilzhagen 3 Gold
Thüringen Sonneberg Kleingartenverein »Eller“ e.V. Silber

Die Vereine mit ihren Anlagen zeigen erneut: die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner haben sich längst auf den Weg in die Zukunft gemacht und packen die Dinge an – ob Artenschutz, interkulturelles Zusammenleben oder Generationenzusammenhalt. Der Einsatz für noch mehr Biodiversität und Klimaschutz, naturnahe klimafreundliche Gärten sowie weitere niedrigschwellige Angebote für die Nachbarschaft haben in den letzten Jahren einen enormen Schub bekommen und werden über Seminare, Fachberatung und Publikationen der Vereine und Verbände gefördert.

Klar ist, das Kleingartenwesen und seine Mitglieder haben Vieles zu bieten und sind bereit, auch zukünftig Städte und Kommunen aktiv mitzugestalten!