StartseiteAktuellesPressarchivPM Mai 2017/3
15.05.2017

Tag des Gartens auf der IGA

Kleingärtner öffnen in Marzahn ihre Gärten

Am Samstag, den 20. Mai 2017 feiern die Berliner Kleingärtner unter dem Motto „Kleingärten: Lebendiges Grün für wachsende Städte“ den Auftakt zum Tag des Gartens in Kleingartenanlage „Am Kienberg“ und auf der Internationalen Gartenausstellung in Marzahn. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Die Gartenanlage „Am Kienberg“ liegt direkt am IGA-Gelände und ist mit zehn Hektar Fläche und 260 Parzellen eine der größten in Marzahn-Hellersdorf. Eine 600 Quadratmeter große Parzelle wurde dieses Jahr zu einem „Startergarten“ umgestaltet: Gartenneulinge können hier gemeinsam erste Gartenversuche starten, ohne sich direkt an eine eigene Parzelle zu binden. Mehr Informationen zum Startergarten finden Sie hier: https://iga-berlin-2017.de/projekte/startergarten

Das Programm am „Tag des Gartens“ (Auswahl):

11:00– 12:00 Uhr: Festakt mit Ansprache von Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

13.00 und 15.00 Uhr: Möglichkeit einer exklusiven Führung durch die Kleingartenanlage „Am Kienberg“, direkt am IGA-Gelände

09:00 – 18:00 Uhr: Kleingartenmarkt, verschiedene Konzerte, ab 18:00 Uhr exklusives Konzert von Frank Zander in der Arena in den „Gärten der Welt“

Ort: IGA-Gelände und KGA „Am Kienberg“

Über eine Anmeldung freuen wir uns. Ihr Ansprechpartner: Gert Schoppa, Telefon: 030 30 09 32 0

Das vollständige Programm können Sie hier herunterladen: https://www.gartenfreunde-berlin.de/veranstaltungen/tag-des-gartens-2017/360

Hintergrund

Der Tag des Gartens wurde vom Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) ins Leben gerufen und wird am zweiten Sonntag im Juni gefeiert. Zahlreiche Kleingartenanlage öffnen an diesem Tag ihre Pforten. Die Auftaktveranstaltung zum deutschlandweiten Gartenfest-Marathon findet dieses Jahr bereits am 20. Mai in Berlin statt. Der BDG und der Landesverband Berlin der Gartenfreunde freuen sich, gemeinsam mit Gästen aus aller Welt am 20. Mai den „Tag des Gartens“ in Berlins lebendigem Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu feiern – und das an zwei Orten zugleich: Auf dem IGA-Gelände und in der angrenzenden Kleingartenanlage „Am Kienberg“ erwarten die Gäste ein buntes Sommerfest und Mitmachaktionen für die ganze Familie.

Als Vorreiter der Urban-Gardening-Bewegung machen die Kleingärtner mit dem Tag des Gartens auf die Notwendigkeit von Grün in den Städten aufmerksam: Viele der mehr als 14.000 Kleingärtnervereine Deutschlands öffnen am Tag des Gartens ihre Pforten – und machen das Glück des kleinen Grüns so für alle erlebbar. Besonders für Stadtbewohner bleibt der Kleingarten ein Refugium von unschätzbarem Wert: Ein Kleingarten ist nicht einfach nur ein Garten, er bietet Erholung und Ausgleich im Grünen – und zwar inmitten von Häusern und Straßen.